Wassergymnastik

Die Wassergymnastik ist ein zentraler Baustein unseres Rehasport-Angebots. Sie bietet eine gelenkschonende Alternative zur herkömmlichen Gymnastik. Deshalb ist Wassergymnastik vor allem für Menschen mit Gelenkproblemen, Wirbelsäulenerkrankungen und Übergewicht geeignet (Quelle: Barmer). Der VFG Finnentrop ist in der komfortablen Situation, Wassergymnastik in zwei Sportstätten anzubieten. Uns steht montags das Finto in Finnentrop und donnerstags und freitags das Lehrschwimmbecken der Grundschule Fretter zur Verfügung. 

In Fretter werden Kurse morgens und abends angeboten. Als Übungsleiter/innen sind Martina Opitz, Gabriele Deitenberg, Uta Kranauge und Peter Bauerdick zuständig.

Die abendlichen Kurse montags im Finto werden von unserem Übungsleiter Peter Bauerdick geleitet. Unterstützt wird er dabei von Boris Conze, der hauptberuflich als Schwimm- und Saunameister im Finto angestellt ist. Im Finto haben die Teilnehmer/innen zusätzlich die Möglichkeit, vor und nach den Übungseinheiten das Schwimmbecken, den Whirlpool und das Dampfbad zu nutzen.


Aufgrund der hohen Nachfrage und einer nach oben begrenzten Teilnehmerbeschränkung kann der Verein im Finto zurzeit Wassergymnastik in drei Gruppen anbieten, die allerdings im Moment voll besetzt sind. Auch die Kurse in Fretter sind weitestgehend voll mit Ausnahme der Kurse von Gabriele Deitenberg. Hier sind noch freie Plätze vorhanden.

Kursangebot Wassergymnastik

WochentagUhrzeitOrtÜbungsleiter/in
Montag19:00 Uhr – 19:45 Uhr
19:45 Uhr – 20:30 Uhr
20:30 Uhr – 21:15 Uhr
Finto FinnentropPeter Bauerdick
Donnerstag09:00 Uhr – 10:00 Uhr
10:00 Uhr – 11:00 Uhr
Lehrschwimmbecken FretterGabriele Deitenberg
Donnerstag18:00 Uhr – 19:00 Uhr
19:00 Uhr – 20:00 Uhr
Lehrschwimmbecken FretterMartina Opitz
Peter Bauerdick
Freitag18:00 Uhr – 19:00 Uhr
19:00 Uhr – 20:00 Uhr
Lehrschwimmbecken FretterUta Kranauge

Bitte wende dich für Anfragen direkt an unsere Übungsleiter/innen.